Dr. med. dent. Silvan Wierer

ZAHNARZT/ INHABER DER PRAXIS

Schon seit meiner Kindheit hatte ich engen Kontakt zur zahntechnischen und zahnmedizinischen Welt. Mein Vater eröffnete kurz nach meiner Geburt sein eigenes Zahntechniker-Labor und gab mir die Gelegenheit, in diese faszinierende Berufswelt hineinzuwachsen. Während dieser Zeit wuchs meine Begeisterung für handwerkliches Geschick und die medizinische Wissenschaft, und bis heute übe ich viele handwerkliche Tätigkeiten aus. Ich besuchte die Fachlehranstalt für Industrie und Handwerk im Fachbereich Zahntechnik, wo ich mein Reifezeugnis mit Auszeichnung erwarb. Zusätzlich zur Meisterprüfung, bei der ich das Diplom zur Ausübung des Berufs "Zahntechniker" erwarb, wurde mir bald klar, dass mein beruflicher Weg in Richtung Zahnmedizin führen sollte.

  • Ich stellte fest, dass ich gerne in Kontakt mit Menschen war und mich gut in sie hineinversetzen konnte. Es bereitete mir Freude, Menschen bei ihren Problemen zu helfen und sie mit Rat und Tat zu unterstützen. Nach meiner erfolgreichen Aufnahme an der Ludwig-Maximilian-Universität in München studierte ich dort fünf Semester Zahnmedizin. Die klinische Ausbildung setzte ich an der Danube Private University in Krems an der Donau fort.

    An dieser Universität erhielt ich eine erstklassige vorklinische und klinische Ausbildung. Während meines 72-wöchigen Praktikums in unserer Universitätsklinik hatte ich täglich die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Assistenz- und Oberärzten Behandlungspläne zu erstellen und diese weitgehend eigenständig durchzuführen. Auf diese Weise konnte ich bereits während meines Studiums umfangreiche praktische Erfahrung in der Zahnmedizin sammeln, einschließlich Implantationen und dem Einsatz von 3D-Scannern.

    Die Klinik war technologisch bestens ausgestattet, mit modernsten Einheiten, digitalem Röntgen und CAD/CAM-Systemen von Sirona. In meiner beruflichen Zukunft habe ich mich auf die Bereiche Prothetik und Ästhetik spezialisiert, in denen ich aufgrund meiner zahntechnischen Ausbildung sehr versiert bin und die mir große Freude bereiten.

    Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung ist für mich selbstverständlich. Ich schätze es, mein Wissen und meine Fähigkeiten immer weiterzuentwickeln und auf dem neuesten Stand zu halten. Die Welt des Wissens ist endlos, und ich freue mich darauf, mich stetig zu verbessern und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Fortbildung ist für mich nicht nur eine Pflicht, sondern eine spannende Reise des Lernens, die ich mit Begeisterung verfolge.

Curriculum


2004 - 2009 

Oberschule, Fachlehranstalt für Industrie und Handwerk in Bozen im Bereich "Zahntechniker nach Fachprüfung" mit dem Erhalt der staatlichen Abschlussprüfung (Matura).


2009 

Ablegung der Meisterprüfung und Erhalt des Diploms "Befähigung zur Ausübung des Berufs Zahntechniker"


2009 - 2019 

Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und an der Danube Private University in Krems an der Donau mit dem Erhalt des Diploms zum Dr. med. dent.


2020 

Eröffnung der eigenen Praxis im Zentrum von Brixen.


2024 

Umsiedlung in die neue Praxis in die Vittorio – Veneto Str 69 in Brixen.

  • Ab 2020

    Verschiedene internationale Fortbildungen und Kongresse wie zuletzt im März 2023 an der New York College of dentistry in New York City.

Lernen Sie uns kennen

Machen Sie sich ein eigenes Bild von unserem Team und der Praxis Dr. Silvan Wierer. Wir freuen uns, Sie bei einem ersten Termin kennenzulernen!